Kinderbücher

Seit Jahren wollte ich eine englischsprachige Kinderbuchreihe für deutsche Grundschulkinder schreiben. Der Cornelsen Schulbuchverlag hat diesen Wunsch erfüllt. Das Ergebnis: eine Reihe von zehn kleinen Büchern über die Figuren „David & Red“, die wenig mit klassischem Schulunterricht sondern viel mehr mit Spaß und Unsinn zu tun haben. Im Vordergrund stehen die Geschichten und der Humor. Die starken Illustrationen unterstützen das Leseverständnis und alles in allem ist es ein sehr gelungenes Projekt. Die Buchreihe vom Thienemann Verlag „Das Z-Team“ fing auch vielversprechend an. Fußballgeschichten aus dem Jahr 3002, wo alles anders ist, außer Fußball. Ein spannender Ansatz, der die Fantasie der Kinder anregen sollte. Aber in den Buchhandlungen hat die Reihe nie wirklich Fuß gefasst und wurde schließlich vom Thienemann eingestellt. Verpasster Elfmeter? Möglicherweise. Aber die Geschichten lassen sich nach wie vor gut lesen und handeln von viel mehr als nur Fußball.

Adventures with David & Red

Vielen sind sie bereits aus dem Fernsehen bekannt: David, der Engländer, und Red, die sprechende Socke. Sie sind beste Freunde und erleben zusammen immer wieder neue Abenteuer, weil Red am liebsten Unsinn macht. Zehn Geschichten mit den beiden gibt es jetzt zum Lesen und Hören. Dabei werden auf spielerische Art wichtige Wortschatzfelder des Grundschulenglisch wiederholt.

Mit Vollgas durch die Wüste

Bei dem erfolgreichen „Codewort Risiko“-Reihe vom Thienemann Verlag ist dieses Buch über die Rallye Dakar in Nordafrika erschienen. Eine Mischung aus actionreicher Geschichte, kleinen Rätseln und aufschlussreichen Infokästen. Schöne Unterhaltung für Kinder ab 7 mit zusätzlichem Lern- und Spaßeffekt. Einfach nett.

Das-Z-Team

Die neue Fußballreihe vom Thienemann Verlag besteht mittlerweile aus acht Bändern. Fußball im Jahr 3002. Alles ist anders, außer des schönen Spiels. So der Ansatz. Was Pepe und seine Freunde erleben, hat meistens mehr mit kriminellen Machenschaften als mit Fußball zu tun. Zwei Staffeln richten sich an zwei verschiedene Altersgruppen: Pepe mit der Umschlagfarbe Blau für Kinder ab 7, Joshua mit der Umschlagfarbe Grün für Kinder ab 9.