Jugendbücher auf Englisch

Die Jugendbücher für Cornelsen und Klett sind ausschließlich auf Englisch und eignen sich für den Englischunterricht. „Riot“ behandelt die heftigen Unruhen in London und anschließend in ganz Großbritannien im Jahr 2011. Da das Thema sehr anspruchsvoll ist, eignet sich die Geschichte für die 9. und 10. Klasse. Die Schüler dieser Jahrgänge können die Geschichte problemlos lesen und werden auf Augenhöhe angesprochen. „The Pit“, auch bei Cornelsen erschienen, ist etwas einfacher und kürzer und kann schon in der 8. Klasse gelesen werden. Die spannende Trilogie von Klett über britische Legenden (King Arthur, Robin Hood und Francis Drake) lassen sich früher einsetzen und sind gut für die 6. Klasse geeignet. Wenn ich für deutsche Jugendliche ausschließlich auf Englisch schreibe, achte ich sehr auf die Authentizität der Sprache und verliere dabei die Geschichten nie aus den Augen. So bleiben die Schüler dran und merken, dass sie ernst genommen werden.

Riot

London im Sommer 2011: Bei einem umstrittenen Polizeieinsatz wird ein Mann erschossen. Nach anfänglichen Protesten eskaliert die Situation in Gewalt und Plünderungen. Nacht für Nacht sind Jugendliche auf den Straßen. London gerät außer Kontrolle. Riot erzählt die Geschichte von Danny, einem 15-jährigen Jungen aus Tottenham, der in den Strudel dieser Ereignisse gerät.

Zu den Audiofiles...

The Pit

Die Wasser- und Sauerstoffvorräte der Erde sind am Limit. Leben ist nur noch an hermetisch abgeschirmten Orten möglich, die ein riesiges unterirdisches Netzwerk mit den lebenswichtigen Ressourcen versorgt. Ein jährliches Auswahlverfahren bestimmt, wer die Blue City verlassen muss. Als die Wahl auf Scarlett fällt, wird ihre Freundschaft mit Prince auf die Probe gestellt.

Zu den Audiofiles...

Robin Hood

Robin Hood und seine bunt zusammengewürfelte Bande von Geächteten erleben mehrere Abenteuer im Kampf gegen den habgierigen Sheriff von Nottingham. Als Robin gefasst wird, kommt ihm die schöne Maid Marian zu Hilfe. Die klassische Legende spannend erzählt!

King Arthur

Arthur wächst beim Zauberer Merlin auf, mit dessen Hilfe er zum König Britanniens wird. Durch Klugheit und Tapferkeit gelingt es ihm, das zerstrittene Königreich zu einen und zusammen mit seinen Rittern der Tafelrunde zu verteidigen. Doch dann wird Arthur von seinem tapfersten Ritter Lancelot hintergangen. Eine Rebellion, geführt von Mordred, bedroht das Land...

Sir Francis Drake

Als Freibeuter im Dienste ihrer Majestät Elisabeth I. plündert Drake vornehmlich spanische Schiffe und Hafenstädte. Bei einem Angriff auf Cádiz gelingt es ihm, große Teile der spanischen Flotte zu zerstören. Doch das ist zu viel für König Philipp II. von Spanien. Er schickt die größte Flotte der Geschichte aus, um England anzugreifen: die Armada.

The American Year

Zwölf Kurzgeschichten auf Englisch werden jeweils vor dem Hintergrund eines amerikanischen Feiertags erzählt und behandeln ein breites Spektrum aktueller Themen, z.B. illegale Einwanderung oder das amerikanische Strafsystem sowie historische Begebenheiten wie den amerikanischen Bürgerkrieg oder die Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre.